Unser Angebot an dich

 

Immer dann, wenn in einer Stadt etwas gut oder schlecht läuft, hat die Kommunalpolitik ihre Finger mit im Spiel. Dabei bleibt es die Aufgabe der Kommunalpolitik, sich um das zu kümmern, womit Bürger täglich konfrontiert werden. Anhand der Vielzahl Ideen und Wünsche aber auch Probleme und Ärgernisse, die uns Woche für Woche erreichen, haben wir fünf Schwerpunkten entwickelt:

 

Wohnen, arbeiten, unternehmen, leben und genießen in Gronau + Epe.

 


- wohnen -

Wohnen in Gronau+Epe ist ein sehr umfangreicher Themenkomplex, worunter wir z.B. bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt, ein sauberes Wohnumfeld und einen attraktiven ÖPNV vor Ort verstehen. Zu jedem dieser Ziele lassen sich wiederum konkrete Veränderungswünsche feststellen. Diese finden über unsere Fraktion regelmäßig ihren Weg ins Rathaus. Aber wir haben auch neue Ideen...

Hier erfährst du mehr!


- arbeiten -

In der alten Textil-Metropole, in der damals Zehntausende beschäftigt waren, sollte auch heute gute Arbeit möglich sein. Wir verstehen darunter eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Unterstützung insbesondere von Frauen bei der Rückkehr ins Berufsleben (nach Erziehungszeiten), das aktive Angehen von misbräuchlichen Arbeitsverhältnissen in unserer Stadt und letztlich eine sinnvolle Begleitung derjenigen, die nur schwer in einen Job zurückfinden können.

                                 Hier erfährst du mehr!


- unternehmen -

Welche Ziele verfolgt die Wirtschaftspolitik in unserer Stadt? Wir können dir sagen, was wir für Unternehmer und Unternehmen in Gronau+Epe tun werden: Die Infrastruktur für große Unternehmen stärken anstatt sie in die Nachbarorte zu verplanen, Landwirte fördern und Frust abbauen, Aufbau einer lokalen Startup-Szene, Abbau von Bürokratie bei mehr Digitalisierung und gezielte, hilfreiche Förderungen unserer Kleinunternehmer.

Hier erfährst du mehr!


- leben -

Egal ob es sich nun auf dem Land oder in der Stadt besser lebt, für Gronau+Epe möchten wir die Vorteile beider Lebensweisen vereinen. Dazu zählen für uns gute Bildungseinrichtungen (von der U3-Betreuung bis zur Hochschule), eine gut erreichbare und umfassende Gesundheitsversorgung für Jung und Alt, konkrete Unterstützung der Ehrenamtlichen en ook voor onze Nederlandse inwoners pakken wij het een en ander op!

                                 Hier erfährst du mehr!


- genießen -

Genießen in Gronau + Epe ist einer der Themenkomplexe, mit denen wir uns besonders gerne beschäftigen. Darunter verstehen wir eine Musik- & Kulturszene, die mit frischem Wind fit für die Zukunft wird, attraktive Einkaufsmöglichkeiten mit starker lokaler Couleur, einen bewussten Umgang mit Heimat-geschichte und Denkmalschutz, Fördern und Fordern der Gastroszenerie sowie eine stärkere Ausprägung Gronaus als touristischen Magneten in der Region.

Hier erfährst du mehr!